Artikel und Pressemitteilungen - Archiv 2003

Klare Wiederwahl von Cécile Bühlmann

Archiv: 19. Oktober 2003

Das Grüne Bündnis freut sich sehr über die klare Wiederwahl seiner Nationalrätin Cécile Bühlmann. Die Wahl zeigt uns, dass die Luzerner Stimmberechtigten weiterhin überzeugt sind, dass die soziale, ökologische und solidarische Stimme des Grünen Bündnis in Bern vertreten sein muss.

Pressemitteilung Grünes Bündnis Luzern

Cécile Bühlmann hat im Parlament konsequent gegen die Entsolidarisierung der Gesellschaft, für Lebensqualitiät, für eine gesunde Umwelt, für soziale Gerechtigkeit in der Schweiz und in der Welt und für die Gleichstellung von Frau und Mann gekämpft. Als geradlinige und engagierte Politikerin und als Fraktionschefin der Grünen Schweiz hat sie die Luzernerinnen und Luzerner überzeugt, dass sie mit ihrer Stimme unseren Kanton weiterhin im Nationalrat vertreten soll. Das glanzvolle Resultat Cécile Bühlmanns freut uns umso mehr als sie die einzige Frau ist, die für den Kanton Luzern im Nationalrat politisiert.

Cécile Bühlmann wurde im Wahlkampf unterstützt von einer starken, breit abgestützten Liste mit vielen engagierten Kandidatinnen, darunter auch profilierten ParlamentarierInnen aus dem Kanton und der Stadt. Beigetragen zum glanzvollen Resultat hat auch die Liste der Jungen Grünen. Die Jungen Grünen kämpfen mit dem Grünen Bündnis für eine solidarische, umweltgerechte Schweiz. Sie haben eine eigene pfiffige Kampagne geführt und übernehmen mit ihrem Engagement Verantwortung für die Zukunft unseres Landes.

Das Resultat vom heutigen Sonntag zeigt uns, ass wir mit unserer Politik der beharrlichen kleinen Schritte akzeptiert werden. Es zeigt auch, dass unser Mut, sich dem Rechtspopulismus zu widersetzten und nicht in billigen Schlagworten zu politisieren, belohnt wurde. Wir werden deshalb weiterhin Sprachrohr sein für die Benachteiligten und für die Umwelt. Wir werden uns weiter wehren gegen Sozialabbau und für den öffentlichen Verkehr. Wir werden kämpfen gegen Steuergeschenke für Reiche und für eine starke und sichere AHV.