Christa Wenger gibt ihr Amt als Kantonsrätin per Ende Jahr aus gesundheitlichen Gründen ab. «Ich wäre sehr gerne im Kantonsrat geblieben, aber meine gesundheitliche Situation erlaubt es mir für längere Zeit nicht, mich voll für diese wichtige Arbeit einzusetzen.», sagt Christa Wenger. Die Fraktion dankt ihr für das Engagement und wünscht ihr alles Gute für die Zukunft und eine rasche Genesung.

 

Irina Studhalter
Wir müssen die Menschen stärker an politischen Prozessen teilhaben lassen im Kanton Luzern. Deshalb engagiere ich mich für Stimmrechtsalter 16, das Ausländer*innenstimmrecht aber auch den stärkeren Einbezug der Bevölkerung bei Verwaltungsprozessen.
Irina Studhalter, Kantonsrätin ab Januar 2024

Irina Studhalter rückt für Christa Wenger in den Kantonsrat nach. Die 30-Jährige ist politisch versiert. Unter anderem vertrat Irina Studhaler während fünf Jahren die Jungen Grünen im Grossen Stadtrat und co-präsidierte während zwei Jahren bis 2022 die GRÜNEN Kanton Luzern.

Politisch ist Irina Studhalter besonders die Stärkung des gesellschaftlichen Zusammenhalts und die Förderung der gesellschaftlichen Teilhabe wichtig: «Wir müssen die Menschen stärker an politischen Prozessen teilhaben lassen im Kanton Luzern. Deshalb engagiere ich mich für Stimmrechtsalter 16, das Ausländer*innenstimmrecht aber auch den stärkeren Einbezug der Bevölkerung bei Verwaltungsprozessen», sagt Irina Studhalter. Auch kämpft die Stadtluzernerin in verschiedenen Bereichen für soziale Gerechtigkeit und einen konsequenten Klimaschutz für eine zukunftsfähige Gesellschaft.

Die ehemalige Moderatorin des Radio 3FACH ist ausserdem im Kulturbereich breit vernetzt. Unter anderem ist Irina Studhalter Vorstandsmitglied im Verein Südpol. Beruflich arbeitet sie als soziokulturelle Animatorin in Cham.

Fraktionschefin Korintha Bärtsch freut sich auf die Zusammenarbeit in der Fraktion: «Irina Studhalter ist eine engagierte und erfahrene Politikerin. Ihre progressive Stimme wird unsere Fraktion bestens verstärken.» Irina Studhalter wird an der Januarsession 2024 als Kantonsrätin vereidigt.