Personen und Gremien - Vorstand Grüne Kanton Luzern

Johannes Heeb


Johannes Heeb
» Der Umweltwandel ist Realität. Eine nachhaltige -­ grüne - Politik trägt dazu bei, dem Wandel entgegenzuwirken und dessen Auswirkungen sozialverträglich zu gestalten. «
Wolhusen, Geograf, Berater im Bereich nachhaltige Entwicklung
Mitgliedschaften: Energiekommission des Kantons Luzern, International Ecological Engineering Society, SVU, VCS ↗, WWF ↗

Nachhaltigkeit ist heute in aller Munde. Doch für Johannes Heeb, der von 1987 bis 1993 im Grossen Rat war, ist das kein Modewort. Es ist sein Alltag: Der Familienvater arbeitet als Berater im Bereich Nachhaltige Entwicklung - im Inland wie im Ausland. Bekannt wurde der Wolhuser mit dem Ökozentrum Schattweid. Auch die Idee des Tropenhauses in Ruswil - hier wird die Abwärme einer Kompressorstation der Gasleitung genutzt, um Südfrüchte anzubauen - ist auf seinem Mist gewachsen. Dieses Wissen und der Wille, nicht nur kurzfristige Politik zu machen, haben den Geografen bewogen zu kandidieren.