Rahel Estermann
Aus- und Weiterbildungen sind zentral, damit Luzerner Medienschaffende sich das Handwerk für die multimediale und digitale Berichterstattung aneignen können. Das kommt der Bevölkerung zugute.
Rahel Estermann, Co-Fraktionschefin der GRÜNEN/Jungen Grünen

Nach dem Scheitern des Medienpakets in der nationalen Abstimmung vom Februar 2022 stellt sich für den Kanton erst recht die Frage: Wie kann der starke und unabhängige Medienplatz für eine lebendige Demokratie in Luzern auch in Zukunft erhalten werden? Zuerst einmal braucht es eine Auslegeordnung über Massnahmen für eine kantonale, indirekte Medienförderung.

Daniel Piazza, Vize-Fraktionspräsident Die Mitte, verlangt dafür mit M 962 einen Planungsbericht: “Die Vielfalt und eine hohe Qualität der regionalen Berichterstattung in Luzern und letztlich in der ganzen Zentralschweiz liegt uns am Herzen – beides wollen wir stärken.“

Bereits innert kurzer Frist soll der Kanton Luzern die Aus- und Weiterbildung der Medienschaffenden stärken. Mit dem renommierten Medienausbildungszentrum MAZ verfügt Luzern über eine ausgezeichnete Ausgangslage.

“Doch die schwindende Medienvielfalt stellt das MAZ als führendes Kompetenz- und Ausbildungszentrum vor zunehmende Herausforderungen. Deshalb ist eine Debatte über die Unterstützungsmöglichkeiten des Kantons Luzern dringend angezeigt”, so SP-Vize-Fraktionspräsidentin Anja Meier. Sie hat dazu die Anfrage 916 eingereicht.

“Aus- und Weiterbildungen sind zentral, damit Luzerner Medienschaffende sich das Handwerk für die multimediale und digitale Berichterstattung aneignen können. Das kommt der Bevölkerung zugute”, so Rahel Estermann, Co-Fraktionschefin der GRÜNEN/Jungen Grünen. Ihr Vorstoss P 974 fordert deshalb, dass sich der Kanton an den Aus- und Weiterbildungskosten von Luzerner Medienschaffenden beteiligt.

Ohne Journalismus keine Politik und keine Demokratie. Es kann uns im Kanton Luzern nicht egal sein, wenn journalistische Vielfalt und Qualität langfristig leiden. Mit den gemeinsamen Vorstössen präsentieren die drei Kantonsratsmitglieder aus drei verschiedenen Fraktionen breit getragene Lösungen für eine längerfristige Stärkung der Luzerner Medien, welche gleichzeitig deren redaktionelle Unabhängigkeit wahren.

Die drei Vorstösse zum Medienplatz