© Jutta Vogel

Liebe Luzernerinnen und Luzerner

Die Klima- und Umweltkrise beängstigt uns. Hitzesommer, Dürren und Unwetter nehmen zu und gleichzeitig verschwinden immer mehr Pflanzen und Tierarten. Viele von Ihnen fragen sich: Schaffen wir die ökologische Wende oder stehen uns Stagnation und sogar Rückschritte bevor? Das können wir uns aber nicht erlauben, denn wir müssen JETZT die Weichen stellen.

Und wir müssen schneller handeln: Erneuerbare Energien fördern und raus aus den fossilen Energien, die unser Klima schädigen und uns in eine fatale Abhängigkeit von autokratischen Regimes gebracht haben. Leider gibt es eine mächtige Lobby, die sich gegen diesen Wechsel stemmt und mit Angstmacherei Stimmung macht.

Doch viele Menschen in unserem Kanton wollen einen Aufbruch. Die ökologische Wende muss mit einer Stärkung des Rechtsstaats, der Menschenrechte und der Demokratie einhergehen. Dafür wollen wir besser mit Europa und der Welt zusammenarbeiten. Mit uns gibt es keine Abschottung – sicher auch nicht gegen all jene, die hier leben: Alle sollen die gleichen Rechte und Chancen haben. Dafür stehen wir ein, hier im Kanton und im Bundeshaus.

Helfen Sie uns mit, die Grüne Stimme im National- und neu im Ständerat zu verstärken, damit auch dort mehr Ökologie möglich wird.

Herzlichen Dank für Ihre Stimme

Michael Töngi, Nationalrat