Vor ein paar Wochen veröffentlichte der Kanton Luzern seinen Gleichstellungsbericht, welcher als Resultat des Streiks von 2019 erarbeitet wurde. Nun läuft das Vernehmlassungsverfahren, das heisst alle Parteien und Organisationen können sich dazu äussern, Fragen stellen und Veränderungen fordern. Und genau das möchten auch wir tun – mit deiner Unterstützung.

Am 2. September werden wir uns daher zusammensetzen und diskutieren, wie wir GRÜNE und junggrüne Frauen* zum Bericht und den darin enthaltenen Massnahmen stehen. Kapitel für Kapitel werden wir durchgehen und Anpassungen fordern, die dann in der Vernehmlassung ihren Platz finden. 

Im Anschluss werden wir zusammen den Film „Von der Küche ins Parlament“ von First Hand Films schauen.
Der Weg von der Küche ins Parlament war für die Schweizer Frauen steinig und lang – vier Generationen mussten dafür kämpfen, dass das männliche Stimmvolk den Frauen das Recht auf politische Mitbestimmung gewährte. Mit Feingefühl und Humor zeichnet Stéphane Goëls Dokumentarfilm De La Cuisine Au Parlement – Edition 2021 diesen Weg nach. Hier geht es zum Trailer.