Die letzten vier Jahre waren im Kanton Luzern geprägt von Krisen. Die GRÜNEN haben dabei alles gegeben, um die Menschen zu unterstützen und gleichzeitig dafür zu sorgen, dass sich die Krisen in Zukunft nicht häufen. So hat die grösste grüne Fraktion aller Zeiten in der vergangenen vier Jahren einiges erreicht.

Hannes Koch
Luzern hat dank unserem Druck endlich einen Klimaplan und eine Digitalstrategie, und gemeinsam mit der Zivilbevölkerung konnten wir die Spange Nord durch die Luzerner Innenstadt verhindern.
Hannes Koch, Co-Präsident GRÜNE Kanton Luzern und Kantonsrat

Mit dem Wahlprogramm «Grüne Schwerpunkte für den Kanton Luzern 2023 – 2027» zeigen die GRÜNEN Kanton Luzern nun auf, welche Schwerpunkte in der nächsten Legislatur erreicht werden sollen.

So fordert das Programm beispielsweise eine schnelle Umsetzung des Klimaplans, ein ausgebautes und sicheres Velonetz und einen Stopp des Bypass-Projekts. Weiter setzen sich die GRÜNEN für einen Ausbau der Prämienverbilligungen, eine Meldestelle gegen Diskriminierung oder gegen weitere Steuergeschenke für Topverdienende bei der anstehenden Steuergesetzrevision ein. Um bei der Gleichstellung endlich voranzukommen, sollen bei den Wahlen die Hälfte der Kandidierenden Frauen sein. Die GRÜNEN gehen dafür mit gutem Beispiel voran.

Diese grünen Forderungen wurden in Vergangenheit oft von der bürgerlichen Mehrheit blockiert. Hannes Koch richtet sich an die Bevölkerung:

Hannes Koch
Damit grüne Erfolge in den nächsten vier Jahren nicht die hart erkämpfte Ausnahme bleiben, sondern zur Regel werden, brauchen wir deine Stimme.
Hannes Koch, Co-Präsident GRÜNE Kanton Luzern und Kantonsrat

Die GRÜNEN wollen, dass der Kanton Luzern vorangeht im Klimaschutz und dass er unserer Natur Sorge trägt. Die GRÜNEN wollen die Mobilität in Luzern clever, ökologisch und platzsparender machen. Sie stehen für eine offene und fortschrittliche Gesellschaft. Und sie wollen investieren in einen solidarischen Kanton Luzern, in dem niemand durch die Maschen fällt.

Zum Wahlprogramm