Samuel Zbinden
Das Umsteigen soll dabei Spass machen – und den Weg bereiten unsere Strassen mal anders zu befahren als mit dem Auto.
Samuel Zbinden, Kantonsrat

Der grüne Kantonsrat Samuel Zbinden fordert die Einführung von mehreren autofreien Sonntagen auf ausgewählten Kantonsstrassen-Abschnitten. Verschiedene andere Kantone und Städte sind bereits daran, autofreie Sonntage einzuführen oder zu prüfen. Jüngstes Beispiel: Die Glarner Landsgemeinde hat am 1. Mai beschlossen, mehrere solche autofreie Tage einzuführen.

«Das Ansinnen geht Hand in Hand mit den Mobilitätszielen der Regierung», sagt Korintha Bärtsch, Co-Fraktionsleiterin. Dieser setzt unter anderem in Zukunft Mobilität Luzern (ZuMoLu) auf die 4V-Strategie «Verkehr vermeiden, Verkehr verlagern, Verkehr vernetzen und Verkehr verträglich gestalten».

Autofreie Sonntage an attraktiven Strassenabschnitten wie etwa rund um den Sempachersee oder ins Eigenthal wären ein erster konkreter Schritt. «Das Umsteigen soll dabei Spass machen – und den Weg bereiten unsere Strassen mal anders zu befahren als mit dem Auto», sagt Kantonsrat Samuel Zbinden. Dabei geht es mehr als um eine symbolische Aktion: «Mit autofreien Sonntagen leisten wir einen konkreten Beitrag für einen klima- und umweltfreundlichen Freizeitverkehr», sagt Samuel Zbinden.

Der Vorstoss im Wortlaut: Vorstoss autofreie Sonntage in Luzern (PDF)