Bereits zum siebten Mal in Folge präsentiert die Luzerner Regierung heute ein positives Jahresergebnis deutlich über Budget. Die GRÜNEN sind erfreut über dieses Ergebnis und die kontinuierliche Entwicklung. Neben der Budgetdisziplin der Verwaltung führt erneut der massive Mehrertrag bei den Steuereinnahmen zu diesem erfreulichen Abschluss. Die GRÜNEN haben in den letzten Jahren stets darauf gedrängt, dass Steuereinnahmen endlich realistischer budgetiert werden sollten. Diesem Anliegen wurde teilweise Folge geleistet.

Fabrizio Misticoni
Es zeigt sich, dass trotz der endlich höher budgetierten Steuereinnahmen bei den juristischen Personen, immer noch eher übervorsichtig kalkuliert wird und so die Verbesserung wichtiger öffentlicher Leistungen und Investitionen in einen zukunftsfähigen Kanton gehemmt werden.
Fabrizio Misticoni, Kantonsrat und Mitglied der Planungs- und Finanzkommission

Mit diesen guten Ergebnissen der letzten Jahre, der kontinuierlichen und nachhaltigen Entwicklung sowie dem positiven Nettovermögen ist es nun wichtig, dass der Kanton Luzern endlich mutig nachhaltige Investitionen tätigt, um die Herausforderungen der Zeit zu bewältigen. Für einen attraktiven und zukunftsfähigen Kanton, der handlungsfähig bleiben will, braucht es mutige Investitionen in den Handlungsfeldern Klimaschutz, Mobilitätswende, Kinderbetreuung, Digitalisierung und bezahlbarem Wohnraum.

20250312_MM_GRÜNE Luzern_Rechnung 2024 Kanton Luzern_1