Zita Bucher
Die politische Arbeit macht mir immens Spass. Es ist mir eine grosse Freude, dass ich mich an der kommenden Jahresversammlung für das Co-Präsidium GRÜNE Kanton Luzern zur Wahl stellen darf.
Zita Bucher, Kandidatin kantonales Co-Präsidium

Raoul Niederberger und Hannes Koch danken Nadja Bürgi für das Engagement und die Zusammenarbeit in den vergangenen zwei Jahren. Koch und Niederberger stellen sich der Wiederwahl an der Jahresversammlung vom 21. Mai in Sursee: «Nach den Wahlen können wir GRÜNE uns jetzt stärker auf Themen fokussieren und interne Strukturen weiter ausbauen», sagt Raoul Niederberger. Gleichzeitig freut er sich, stellt sich Zita Bucher als drittes Mitglied des Co-Präsidium zur Verfügung.

Zita Bucher ist Dozentin für Rhythmik und Berufspraktische Studien in der Lehrer:innenausbildung auf der Kindergarten-/ Unterstufe der Pädagogischen Hochschule FHNW. Die 36-Jährige ist seit zwei Jahren Einwohnerrätin der GRÜNEN Kriens und wirkt in der Kommission für Finanzen und Gemeindeentwicklung. Ausserdem ist Zita Bucher Mitglied im überparteilichen Frauenkomitee Kriens. Zita Bucher sagt zu ihrer Kandidatur: «Die politische Arbeit macht mir immens Spass. Es ist mir eine grosse Freude, dass ich mich an der kommenden Jahresversammlung für das Co-Präsidium GRÜNE Kanton Luzern zur Wahl stellen darf.»

Die beiden bisherigen Co-Präsidenten freuen sich auf eine neue Kollegin im Präsidium. Raoul Niederberger: «Zita Bucher ist eine engagierte und kompetente Kommunalpolitikerin, sie stärkt Vorstand und Präsidium. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit. Gemeinsam wollen wir uns für einen klimafreundlichen, solidarischen und progressiven Kanton engagieren und die GRÜNE Bewegung in Luzern vorwärtsbringen.»