Samuel Zbinden
Das Ziel muss sein, bis 2050 im Kanton Luzern ein klimaneutrales Tourismusangebot zu schaffen.
Samuel Zbinden, Kantonsrat

Vor vier Jahren entschied der Luzerner Kantonsrat, bis 2050 klimaneutral werden zu wollen. Auch der Tourismus steht hier in der Verantwortung: «Das Ziel muss sein, bis 2050 im Kanton Luzern ein klimaneutrales Tourismusangebot zu schaffen» ist der grüne Kantonsrat Samuel Zbinden überzeugt. Mit einer Motion schlagen die GRÜNEN vor, wie diese Transformation finanziert werden könnte: mit einem Tourismus- und Klimabeitrag – analog dem Modell in Konstanz.

Der Beitrag würde die heutige Beherbergungsabgabe ersetzen. Neu würden alle Gäst*innen anstelle eines fixen Betrags einen prozentualen Teil ihres Übernachtungspreises als Tourismus- und Klimabeitrag bezahlen.

Die Einnahmen sollen, neben klassischem Tourismusmarketing, auch für die Umstellung auf einen klimaneutralen Tourismus im Kanton Luzern eingesetzt werden. Mit dem Tourismus- und Klimabeitrag könnte beispielsweise ein kostenloses öV-Ticket für Tourist*innen, die Förderung von erneuerbaren Energiesystemen im Tourismus oder die Unterstützung von nachhaltigen Gastronomie-Angeboten finanziert werden.

Neues Tourismusleitbild lässt viele Herausforderungen offen

Die GRÜNEN nehmen positiv zur Kenntnis, dass das Tourismusleitbild die zentralen Herausforderungen im heutigen Tourismus Zeit anspricht – Klimaschutz, Massentourismus, Mobilität, Digitalisierung. Doch aus Sicht der GRÜNEN bleibt der Bericht zu vage darin, wie diese Herausforderungen anzupacken sind.

Konkrete Lösungsvorschläge bleiben in vielen Bereichen aus. Wie soll der Tourismus als Branche Netto Null erreichen? Wie will der Kanton das Problem des Massentourismus nun genau lösen? Wie kann die nachhaltige Mobilität im Tourismus gestärkt werden? Hier braucht es aus Sicht der GRÜNEN deutliche Konkretisierungen. Neben dem Vorschlag des Tourismus- und Klimabeitrags fordern die GRÜNEN eine konkrete Umsetzungsstrategie im Klimaschutz, für einen breiter aufgestellten Tourismus und gegen einen einseitigen Massentourismus.

Die vollständige Stellungnahme von Kantonsrat Samuel Zbinden namens der GRÜNEN Fraktion:

Vernehmlassungsantwort GRÜNE Tourismusleitbild