Raoul Niederberger
Raoul Niederberger, Co-Präsident GRÜNE Luzern

Co-Präsident Raoul Niederberger sagt: «Wir GRÜNEN gratulieren insbesondere Ylfete Fanaj herzlich zur Wahl in den Regierungsrat. Damit ist nach acht Jahren ohne linke Stimme in der Luzerner Exekutive der Normalzustand wiederhergestellt» Dass nun mehr politische Farben in der Regierung Platz finden, stärkt dessen Rückhalt in der Bevölkerung, trägt zu einer Reduktion von Konflikten bei und lässt das Gremium dadurch erfolgreicher im Sinne des Kantons Luzern arbeiten.

Raoul Niederberger dankt insbesondere auch Chiara Peyer, Kandidatin der Jungen Grünen. «Chiara Peyer hat die grünen Themen in den zweiten Wahlgang getragen und damit unsere Basis noch einmal mobilisiert. Ylfete Fanajs Wahl ist auch der mutigen Kandidatur der Jungen Grünen zu verdanken», sagt der Co-Präsident. Ein Wehrmutstropfen bleibt: Die ökologischen Stimmen sind weiterhin im Regierungsrat untervertreten.

Korintha Bärtsch, Co-Fraktionsleiterin GRÜNE Luzern

Korintha Bärtsch, Co-Fraktionsleiterin der GRÜNEN, sagt: «Wir fordern vom Regierungsrat in der neuen Legislatur eine konsequente Klima- und Energiepolitik. Die nächsten vier Jahr sind entscheidend, damit Luzern das Ziel Netto-Null noch erreichen und die schlimmsten Auswirkungen der Klimakrise abwenden kann.» Auch freut sich Korintha Bärtsch auf den intensiven Austausch mit Regierungsrätin Ylfete Fanaj: «Ylfete Fanaj ist auch der GRÜNEN Wählerschaft verpflichtet – wir freuen uns auf einen regelmässigen Austausch mit ihr in der Fraktion.»