Chiara Peyer und Ylfete Fanaj
GRÜNE nominieren Chiara Peyer (links) und Ylfete Fanaj für den zweiten Wahlgang der Regierungsratswahlen 2023 © Michelle Meyer

Die Mitglieder der GRÜNEN folgen damit dem Vorschlag des Vorstandes. «Oberstes Ziel ist für die GRÜNEN, dass wieder eine linksgrüne Stimme in der Regierung Platz findet. Die GRÜNEN sind überzeugt, dass Ylfete Fanaj mit ihrer politischen Erfahrung und dem grossen Engagement für einen solidarischen und zukunftsfähigen Kanton die richtige Wahl für den Regierungsrat ist.», sagt Raoul Niederberger.

Raoul Niederberger
Raoul Niederberger, Co-Präsident

Neben der SP-Kandidatin nominieren die GRÜNEN Chiara Peyer für den zweiten Wahlgang. «Als Vertreterin einer jungen Generation repräsentiert Chiara Peyer einen grossen Teil der Bevölkerung, die im Regierungsrat nicht vertreten und am stärksten von der Klimakrise betroffen ist.», sagt Co-Präsident Raoul Niederberger. Chiara Peyer sei Teil der Klimajugend und stärke mit ihrer Kandidatur auch die Anliegen dieser wichtigen Bewegung.

An der Mitgliederversammlung verdankten die GRÜNEN auch ihre Regierungskandidatin Christa Wenger. Sie steht für den zweiten Wahlgang nicht zur Verfügung. «Christa Wenger hat sich mit Mut und grossem Engagement für den Einzug der GRÜNEN Bewegung in die Luzerner Regierung engagiert. Dafür danken wir ihr von ganzem Herzen», sagt Raoul Niederberger.