Die Grüne Fraktion hat sich nach den kantonalen Wahlen neu konstituiert. Die Fraktion wählt die bisherige Co-Fraktionschefin Korintha Bärtsch als Fraktionspräsidentin und Laura Spring sowie Samuel Zbinden als Vizepräsident*innen. Die 39-jährige Laura Spring ist seit 2021 Kantonsrätin. Die Stadtluzernerin ist Agraringenieurin ETH und Geschäftsführerin bei Vision Landwirtschaft. Sie kandidiert im Herbst für den Ständerat. Samuel Zbinden ist seit 2019 Mitglied des Rates und studiert derzeit an der Universität Luzern. Der 24-jährige Surseer ist zudem Vorstandsmitglied im Luzerner Gewerkschaftsbund und beim VPOD Luzern.

Laura Spring und Samuel Zbinden sind engagiert und kompetent. Sie stärken nicht nur unsere Fraktion, sondern bilden auch die Zukunft der grünen Bewegungen im Kanton Luzern ab. Mit der neuen Zusammenstellung stellen wir die Kontinuität der Fraktionsarbeit sicher.
Korintha Bärtsch, Fraktionspräsidentin

Korintha Bärtsch freut sich auf die Zusammenarbeit mit dem neuen Vize-Präsidium: «Laura Spring und Samuel Zbinden sind engagiert und kompetent. Sie stärken nicht nur unsere Fraktion, sondern bilden auch die Zukunft der grünen Bewegungen im Kanton Luzern ab. Mit der neuen Zusammenstellung stellen wir die Kontinuität der Fraktionsarbeit sicher», sagt Korintha Bärtsch.

Während Bärtsch als Präsidentin die Fraktion wie bisher nach aussen vertreten wird, stehen Spring und Zbinden bei der operativen und strategischen Leitung der Fraktion unterstützend zur Seite. Im Zentrum für die Kantonsratsarbeit steht für das neue Fraktionspräsidium die konsequente Umsetzung der Luzerner Klimastrategie, Erfolge bei der nachhaltigen Mobilität und ein starker Service Public für die Bevölkerung statt Steuergeschenke für Grosskonzerne.

Rahel Estermann gibt ihr Amt als Co-Fraktionschefin auf die neue Legislatur hin ab. Korintha Bärtsch und Rahel Estermann führten die Fraktion im Co-Präsidium seit 2021 gemeinsam – im ersten Co-Fraktionspräsidium in der Geschichte des Kantonsrats notabene.

Die Luzerner Digitalisierungsexpertin fokussiert stärker auf ihre Rolle als Generalsekretärin der GRÜNEN Schweiz, das zeitlich nicht mehr vereinbar ist mit dem Amt als Co-Fraktionschefin. Sie bleibt aber weiterhin Kantonsrätin. Die Grüne Fraktion dankt Rahel Estermann für ihre engagierte Arbeit in den vergangenen zwei Jahren.