Barbara Irniger wird Kantonsrätin
Die Grossstadträtin Barbara Irniger verstärkt die GRÜNE Fraktion ab Anfang Mai im Kantonsrat. Nach dem Rücktritt des Parteilosen Urban Frye ist damit die GRÜNE Fraktion wieder gemäss dem kantonalen Wahlresultat von 2023 im Kantonsrat vertreten.
Die 52-Jährige Barbara Irniger arbeitet als Fachverantwortliche Umwelt und Energie in der Gemeinde Emmen. Zuvor war sie während sieben Jahre Geschäftsleiterin von Pro Velo Luzern.
Barbara Irniger ist seit vier Jahren Grossstadträtin. Sie freut sich auf ihr neues Amt: «Umwelt- und Verkehrsthemen liegen mir am Herzen. Der Einsatz fürs Klima und mehr Biodiversität ist mir sehr wichtig.»
Barbara Irniger betont ihre Freude an der parlamentarischen Arbeit – sie versteht sich als Teamplayerin: «Ich bin sehr gerne mit verschiedenen Menschen in Kontakt und arbeite lieber im Team als im stillen Kämmerlein. Mit dem politischen Engagement kann ich meine Werte und Ideen in die gesellschaftliche Diskussion einbringen und erfahre auch, welche Argumente andersdenkende Menschen einbringen. Das verhilft immer wieder zu einem Überdenken des eigenen Standpunktes.»
Korintha Bärtsch, Fraktionschefin GRÜNE, heisst das neue Fraktionsmitglied herzlich willkommen: «Barbara Irniger verfügt über viel politische Erfahrung und Fachwissen, von dem der Kantonsrat profitiert. Es ist eine grosse Freude, verstärkt sie in Zukunft unsere Fraktion.»