Fraktion G/JG: Rücktritt von Kantonsrätin Gabriela Kurer
Die grüne Kantonsrätin Gabriela Kurer tritt am Ende der Dezember-Session zurück. Sie möchte sich beruflich weiterentwickeln und zieht sich deshalb aus dem Kantonsrat zurück.
Die Horwer Unternehmerin Gabriela Kurer holte für die GRÜNEN im Wahlkreis Luzern-Land 2019 einen dritten Sitz. Sie nahm Einsitz in der gewichtigen Planungs- und Finanzkommission (PFK) – dank ihrer grossen Erfahrung im Finanz- und Rechnungswesen mit eigener Firma brauchte sie dort wenig Anlaufzeit.
In Zukunft möchte sie ihr Arbeitspensum erhöhen und sich intensiv auf ihre berufliche Weiterentwicklung konzentrieren. Die Fraktion der GRÜNEN/Jungen Grünen bedauert ihren Rückzug aus dem Rat sehr – wünscht ihr aber viel Erfolg für die weiteren Projekte. Glücklicherweise bleibt die Finanzfachfrau den GRÜNEN Luzern als Vorstandsmitglied und Verantwortliche für die Buchhaltung erhalten.
Über die im Januar in den Kantonsrat nachrückende Person wird die Fraktion der GRÜNEN und Jungen Grünen zeitnah informieren. Kurers Sitz in der PFK wird der Surseer Kantonsrat Fabrizio Misticoni übernehmen.