Mit dem Covid 19 Gesetz hat das Parlament in der Pandemie das Heft in die Hand genommen und enorm wichtige Hilfen gesprochen. Ohne dieses Gesetz hätte der Bundesrat weiter mit Notverordnungen gearbeitet und viele Unterstützungsmassnahmen wären nicht zu Stande gekommen. Mit der letzten Revision wurde eine Hilfe für Kulturschaffende, ein Schutzschirm für Veranstaltungen und die gesetzliche Grundlage für das Zertifikat geschaffen. Die konkrete Anwendung wie auch viele andere Massnahmen sind aber nicht in diesem Gesetz geregelt, sondern auf Grund des Epidemiengesetzes.

Über die einzelnen Massnahmen kann man geteilter Meinung sein und die Diskussion ist wichtig: Aber eine Ablehnung des Gesetzes wäre eine falsche Trotzreaktion gegen eine von vielen Massnahmen und gefährdet unseren Weg aus der Pandemie.

Nationalrat Michael Töngi
Wer das Zertifikat grundsätzlich ablehnt, macht das Reisen ins Ausland faktisch unmöglich.
Michael Töngi, Nationalrat LU

Wer das Zertifikat grundsätzlich ablehnt, macht das Reisen ins Ausland faktisch unmöglich. Die Gegner des Covid 19 Gesetzes wollen uns statt mit dem Zertifikat mit dem Impfpass über die Grenze schicken. Vielleicht würde dies noch klappen, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass ich mit meinem braunen Karton mit den Stempfeli und Kleber drin in irgendein Restaurant oder Konzert käme. Das Zertifikat hat uns Freiheiten zurückgebracht und danke allen, die das Covid 19 Gesetz unterstützen.

Der Standpunkt von Nationalrat Michael Töngi, erschienen am 5. November in der Luzerner Rundschau.