Nadja Bürgi und Irina Studhalter
Wechsel im Co-Präsidium der GRÜNEN Luzern: Irina Studhalter tritt zurück, Nadja Bürgi (rechts), stellt sich an der Jahresversammlung am 19. Mai als Co-Präsidentin zur Wahl

Die GRÜNEN Kanton Luzern stehen vor einem Wechsel im Präsidium. Die 28-jährige Co-Präsidentin Irina Studhalter tritt auf die Jahresversammlung vom 19. Mai nach zwei Jahren als Co-Präsidentin zurück. Zuvor hat sie bereits während drei Jahren als Vize-Präsidentin der GRÜNEN Luzern gewirkt. «Ich fokussiere mich in nächster Zeit mehr auf den Abschluss meines Studiums, den Berufseinstieg, meine Erfahrungen als Yogalehrerin und nicht zuletzt das „dolce far niente“», sagt Irina Studhalter. Die Grossstadträtin der Jungen Grünen bleibt den GRÜNEN aber erhalten und wird sich weiter an verschiedenen Orten für die grüne Bewegung engagieren. «Im Namen des Vorstandes danke ich Irina Studhalter für ihr langjähriges Engagement und ihr beherztes Einstehen für Gleichstellung und ein grünes, solidarisches Luzern», sagt Co-Präsident Raoul Niederberger.

Hannes Koch
Hannes Koch, Leiter Findungskommission, Co-Präsident

Die vom kantonalen Vorstand eingesetzte Findungskommission unter Leitung von Hannes Koch schlägt zuhanden der Jahresversammlung die Unternehmerin Nadja Bürgi neu zur Wahl in Vorstand und Co-Präsidium vor. Die Luzerner Kulturmanagerin ist langjähriges Mitglied der GRÜNEN und kandidierte 2019 für den Kantonsrat im Wahlkreis Luzern-Stadt. Die Unternehmerin realisiert und begleitet Projekte in Kunst, Kultur, Gastronomie und im Eventbereich, unter anderem das Luzerner Fest 2018 oder die Eröffnung der Musik-Hochschule Luzern im Südpol. Die 47-Jährige ist motiviert, Verantwortung zu übernehmen bei den GRÜNEN: «Als selbständige Unternehmerin interessiere ich mich besonders für die Rolle der Frau in der Unternehmenswelt und der Wirtschaft sowie für die politische Partizipation der Frauen.»

Die Findungskommission freut sich über die Kandidatur von Nadja Bürgi. «Nadja Bürgi bringt mit ihrem vielseitigen beruflichen Hintergrund, ihrer Vernetzung und den Erfahrungen als Projektleiterin frischen Wind in die grüne Bewegung in Luzern», sagt Hannes Koch, Leiter der Findungskommission. Diese hat in den vergangenen Monaten mit zahlreichen Personen gesprochen für die Nachfolge von Irina Studhalter. An der Mitgliederversammlung vom 19. Mai in Sempach wir Irina Studhalter gebührend verabschiedet und die Wahl der neuen Co-Präsidentin, Nadja Bürgi durchgeführt werden. Die bisherigen Co-Präsidenten Raoul Niederberger und Hannes Koch stellen sich erneut zur Wahl.