Artikel und Pressemitteilungen - Aktuell

Finanzierung des Projekts "Hebamme-Zentralschweiz" sicherstellen!

12. September 2019

Das Pilotprojekt "Hebamme-Zentralschweiz" verfolgt das Ziel, die medizinische Betreuung von Müttern und ihren Neugeborenen nach Austritt aus dem Spital optimal zu organisieren und damit zu einer qualitativ hochstehenden medizinischen Versorgung beizutragen.

Seit der Einführung der Fallpauschalen (Swiss DRG) im Jahr 2012 hat sich die Aufenthaltsdauer einer Wöchnerin nach der Geburt in Spitälern verkürzt, was zur Folge hat, dass sich ein wichtiger Teil der Wochenbettbetreuung nach Hause verlagert. Mütter sind in dieser sensiblen Zeit auf Beratung sowie wie ihre Neugeborenen auf eine professionelle medizinische Grundversorgung angewiesen. Die Dienstleistungen der Hebammen sind ein wichtiger Bestandteil der medizinischen Grundversorgung im Kanton Luzern. Und hier setzt das Projekt «Hebamme-Zentralschweiz» an: das Pilotprojekt verfolgt das Ziel, die Betreuung von Wöchnerinnen und Neugeborenen nach Austritt aus dem Spital bzw. im Wochenbett mittels niederschwelliger und koordinierter Vermittlung von freipraktizierenden Hebammen optimal zu organisieren mit dem Ziel, eine qualitativ hochstehende, sichere, koordinierte und bedarfsgerechte medizinische Versorgung zu garantieren.

Viele Eltern haben nach der Geburt keine Hebamme Die Bedeutung der Hebammen in der Prävention und Gesundheitsförderung ist unbestritten. Tatsache ist, dass viele Eltern nach der Geburt ihres Kindes noch keine Hebamme für die Betreuung der Mutter im Wochenbett haben. So wurden in den Jahren 2013 bis 2016 rund 20 Prozent der Hebammen für die Wochenbettbetreuung von Familien im Kanton Luzern über die Hebammenzentrale Zentralschweiz, vermittelt.

Vermeidung von Arztbesuchen Damit im Kanton Luzern alle Mütter und deren Familien von der nachgeburtlichen Hebammenbetreuung profitieren können und um allfälligen (höheren) Gesundheitskosten durch Arztbesuche oder Spitalaufenthalte vorzubeugen, ist eine solide Finanzierungsbasis in der Aufbau- und Pilotphase von «Hebamme-Zentralschweiz» unabdingbar. Die Grüne/Junge Grüne-Fraktion fordert den Regierungsrat auf, sich an der Finanzierung von «Hebamme-Zentralschweiz» zu beteiligen und sich bei den Gemeinden, Spitälern und Geburtshäusern ebenfalls für eine finanzielle Beteiligung stark zu machen.