Grüne Vorstösse in Agglomeration und Gemeinden - Archiv 2013

Junge Grüne: Postulat für die Liberalisierung der Öffnungszeiten bei Recycling-Sammelstellen mit Niederflursystemen

Archiv: 12. November 2013

Timo Krebs von den Grünen Emmen fordert den Gemeinderat in einem Postulat vom 12. November 2013 auf, in Absprache mit Recycling, Entsorgung, Abwasser Luzern (REAL) die Öffnungszeiten von Sammelstellen mit Niederflursystem zu liberalisieren.

Das gute Netz an Sammelstellen in der Gemeinde Emmen wird von der Bevölkerung rege genutzt. Einige dieser Sammelstellen in Emmen sind mit Niederflursystemen ausgerüstet. Dieses System hat unter anderem den grossen Vorteil, dass die Lärmbelastung für die Anwohnerinnen und Anwohner bei diesen Sammelstellen wesentlich geringer ist.

Die Öffnungszeiten der Sammelstellen sind jedoch genau so eingeschränkt wie bei Sammelstellen ohne Niederflursystem. Emmerinnen und Emmer können ihre rezyklierbaren Abfälle nur zu sehr beschränkten Zeiten fachgerecht legal entsorgen. Diese Einschränkung ist mit den neuen Systemen nicht mehr begründet.

Wir fordern den Gemeinderat deshalb auf, die Öffnungszeiten von Sammelstellen mit Niederflursystem zu liberalisieren.