Artikel und Pressemitteilungen - Archiv 2010

Parolenfassung Initiative «Rettet die Schmiede»: Grüne empfehlen ein Ja!

Archiv: 2. September 2010

Die Grünen haben an ihrer Mitgliederversammlung vom 1. September 2010 die Parole zur städtische Initiative «Rettet die Schmiede» gefällt. Dazu wurde eine breite und vertiefte Diskussion über Stadtplanung, Stadtentwicklung und Baupolitik rund um den Pilatusplatz geführt. Die Grünen sprechen sich klar dafür aus, der Initiative und damit dem Erhalt des Gasthauses Schmiede zuzustimmen.

Ausschlaggebend zu dieser Parole waren vor allem die vorgelegten Überlegungen der Stadt zur Entwicklung des Pilatusplatz, die den Fokus einseitig auf die Finanzrentabilität der Grundstücke legt. Überlegungen zur urbanen Gestaltung Platzes mit innovativen Verkehrs-, Stadt- und Lebensraumgestaltungen werden fast vollständig ausblendet. Die Stadt wird ihrer Rolle als Stadtentwicklerin an diesem wichtigen zentralen Ort nicht gerecht.

Die Grünen werden sich aber auf jeden Fall weiterhin für eine durchdachte und zukunftsgerichtete Weiterentwicklung des Pilatusplatzes einsetzen.

Vorstand Grüne Stadt Luzern

Im Blog diskutieren