Artikel und Pressemitteilungen - Archiv 2010

Konsequente Busbevorzugung: Der öV in Luzern muss attraktiver werden!

Archiv: 18. August 2010

In der Stadt Luzern bleibt der Bus in den Stosszeiten immer wieder im Stau stecken! Ein langsames Bussystem ist aber nicht konkurrenzfähig und führt dazu, dass kaum auf den öV umgestiegen wird. Der Platz auf den Strassen in der Stadt Luzern ist knapp, insbesondere in der Innenstadt und auf den Hauptachsen. Effiziente Verkehrsmittel wie der Bus, die auf wenig Fläche viele Menschen transportieren, müssen deshalb konsequent bevorzugt werden.

Medienmitteilung Grüne Stadt Luzern

Besonders rund um den Bahnhof Luzern kommen die Busse nur sehr langsam vorwärts. Die Grünen der Stadt Luzern fordern jetzt mit mehreren konstruktiven Vorstössen endlich Lösungen für diese Probleme. Unabhängig von höchstens langfristig zu erwartenden Grossbauten muss der öV mit Busspuren, Pförtneranlagen, Anschlussknoten an die S-Bahn beschleunigt und attraktiviert werden.

Dazu gehörende Vorstösse im Grossen Stadtrat:
  • Auf der Pilatusstrasse von der LUKB Richtung Bahnhof sollen zwei konsequente Busspuren erstellt werden, der MIV soll einzig über die Zentralstrasse auf den Bahnhofplatz geführt und so besser dosiert werden. Damit können die Busse geordnet auf den Bahnhofplatz einfahren und werden nicht mehr blockiert.
    » Postulat "Busfahrten zum Bahnhof bevorzugen"
  • Das Gebiet Landenberg ‐ Tribschen ‐ City Bay soll ans Busnetz angebunden werden. Viele der neuen Wohnungen sind schlecht erschlossen: Die übliche Erschliessung mit einer Haltestelle im Umkreis von 300m wird nicht erreicht. Eine neue Linienführung ist zu prüfen.
    » Postulat "Anbindung Tribschenquartier an das Busnetz"
  • Verlängerung der Trolleybus-Linie 1 bis zum Bahnhof Ebikon. Mit einem hohen Takt und einem Umsteigeknoten am Bahnhof Ebikon auf S-Bahn und andere Buslinien wird der öV für das Rontal attraktiver und die Innenstadt zusätzlich entlastet.
    » Postulat "Verlängerung der Linie 1 bis zum Bahnhof Ebikon"
  • Die versprochenen flankierende Massnahmen zum Rontalzubringer sollen endlich konkret werden. Es braucht in Ebikon eine Pförtneranlage, damit der MIV Richtung Stadt dosiert werden kann und die Achse Maihof-Ebikon nicht mehr verstopft.
    » Postulat "Beschleunigung des Busverkehrs zwischen Ebikon und Luzern"
Die Grünen werden mit diesen Anliegen auch beim Kanton vorstellig werden, da dieser sowohl als Besteller von Leistungen im öffentlichen Verkehr als auch als Besitzer der Kantonsstrassen in der Pflicht steht.