Artikel und Pressemitteilungen - Archiv 2006

Ein Gesicht für die Uni Luzern!

Archiv: 8. November 2006

Medienmitteilung Vorstand Grüne Stadt Luzern

Breite und attraktive Bildungsmöglichkeiten tragen wesentlich dazu bei, unsere Region aufzuwerten. Von Universität und PHZ Luzern gehen nicht nur wirtschaftliche Impulse für den Kanton aus, sondern auch wichtige Anregungen für das gesellschaftliche Leben. Der städtische Vorstand der Grünen begrüsst zudem die zentrale Lage der beiden Hochschulen im bisherigen Postbetriebsgebäude neben dem Bahnhof. Schliesslich braucht die junge Universität endlich ein Hauptgebäude als Identifikationsort. Damit werden verzettelte und teure Mietobjekte hinfällig, und die Universität erhält ein Gesicht, das für alle Luzernerinnen und Luzerner wahrnehmbar ist.

Die Stimmberechtigten der Stadt haben bereits im vergangenen Februar einem Standortbeitrag mit überwältigendem Mehr zugestimmt. Der städtische Vorstand der Grünen ist zuversichtlich, dass auch der Kredit für Kauf und Umbau des Postbetriebsgebäudes mit einer grossen Stimmenmehrheit gutgeheissen wird.