Artikel und Pressemitteilungen - Archiv 2004

Archiv: 6. September 2004

Sekretariat Grünes Bündnis Luzern

Einheimische einbürgern!
In den Vorlagen, über die wir am 26. September abstimmen, geht es um junge Einheimische, um Schweizer und Schweizerinnen ohne Schweizer Pass. Mit der erleichterten Einbürgerung für hier aufgewachsene Jugendliche und der automatischen Einbürgerung der 3. Generation stehen längst fällige Anpassungen im Bürgerrecht zur Abstimmung. Annahme ist Pflicht.
www.einbuergerung-ja.ch

Mutter schaffts! - Ja zum Mutterschaftsurlaub
Am 26. September soll der Verfassungsauftrag für eine Mutterschaftsversicherung nach bald sechzig Jahren endlich umgesetzt werden. Der Mutterschaftsurlaub ist gesellschaftspolitisch überfällig, wirtschafts- und familienfreundlich. Erwertstätige Mütter sollen während 14 Wochen eine Entschädigung von 80 % des Einkommens erhalten.
www.mutterschaftsurlaub-ja.ch

Ja zur Eidgenössischen Volksinitiative "Postdienste für alle"
Die Post ist ein wesentlicher Teil des Service public. Alle brauchen die Post und ihre Dienste müssen überall in einer vernünftigen Distanz zur Verfügung stehen. Das ist heute zunehmend weniger gewährleistet. Wie in anderen Bereichen hat auch hier mit der betrieblichen Verselbständigung der Druck zugenommen, profitabel arbeiten zu müssen. Das ist allerdings nicht möglich, wenn die Preise auch noch erschwinglich sein sollen. Deshalb ein Ja zur Post am 26. September 2004!
www.postfueralle.ch