Artikel und Pressemitteilungen - Archiv 2003

Herzliche Gratulation!

Archiv: 18. Mai 2003

Das Grüne Bündnis Kanton Luzern gratuliert Yvonne Schärli herzlich zu ihrer ausgezeichneten Wahl in den Regierungsrat und wünscht ihr Freude, Glück und Erfolg im neuen Amt.

Medienmitteilung GB Luzern

Wir freuen uns, dass mit Yvonne Schärli die Linke weiterhin in der -verkleinerten- Luzerner Regierung vertreten ist und dass zumindest ein Regierungsratssitz in weiblicher Hand bleibt.

Das gute Resultat von Yvonne Schärli ist sicherlich auch auf die Unterstützung von Seiten des Grünen Bündnisses zurückzuführen. Nach dem ersten Wahlgang hatte sich unser Kandidat Louis Schelbert zurückgezogen, um den Weg freizumachen für eine einzige linke Kandidatur. Aus diesem Grund betrachten wir Yvonne Schärli auch als "unsere" Regierungsrätin und freuen uns auf eine gute Zusammenarbeit in der kommenden Legislaturperiode.

Die Resultate des zweiten Wahlgangs bestätigen Hinweise aus dem ersten Wahlgang, dass die Wählerinnen und Wähler die SVP weiterhin nicht in der Regierung, sondern in ihrer Rolle als Oppositionspartei wollen. Die Stimmberechtigten haben sich damit gegen die Doppelstrategie der SVP entschieden, die überall dort, wo sie in der Regierung vertreten ist, voll auf Oppositionskurs fährt und ohne konkrete Lösungsansätze aufzuzeigen, ihre Regierungsmitglieder voll im Regen stehen lässt.