Schnelle Umsetzung des Klimaplans

Der Kanton muss aktiver und entschiedener Klimaschutz betreiben, es braucht eine rasche Reduktion der Emissionen. Wir wollen Klimaneutralität deutlich vor 2050 erreichen. Auch Effizienz und Suffizienz müssen in Zukunft eine wichtige Rolle spielen. Wir GRÜNE fordern ein ambitioniertes Energiesparprogramm sowie eine ehrgeizige Solar- und Windenergie-Offensive.

Ökologischer Umbau der Wirtschaft

Wir stehen vor der Jahrhundertaufgabe, die Luzerner Wirtschaft in den nächsten Jahren ökologisch zu gestalten. Die Politik ist in der Pflicht, dafür die richtigen Rahmenbedingungen zu setzen. Wir GRÜNE engagieren uns für die Förderung von ökologischen Start-Ups, eine Stärkung des regionalen Konsums, einen nachhaltigen Luzerner Tourismus und Investitionen in die Kreislaufwirtschaft.

 

Zukunftsfähige Landwirtschaft

Wir GRÜNEN stehen für eine Landwirtschaft im Einklang mit der Natur. Der Kanton Luzern hält die ökologischen Ziele beim Bodenschutz, den Ammoniakemissionen und der Biodiversität nicht ein. Die Betriebe brauchen Perspektiven, wie sie mehr pflanzliche und weniger tierische Nahrungsmittel produzieren können. Wir GRÜNE engagieren uns für die Luzerner Landwirt*innen, damit diese mit nachhaltigen Produkten eine gute Wertschöpfung erreichen können.

Zersiedelung stoppen und Kulturland schützen

Siedlungswachstum und die Zersiedelung bedrohen unsere Natur und Landwirtschaft im Kanton Luzern. Wir GRÜNE setzen uns für den konsequenten Schutz der Kulturlandschaft ein. Statt noch mehr grüne Wiesen zu verbauen, brauchen wir endlich mehr innere Verdichtung und eine clevere Raumplanung mit Lebensqualität. Die Rückzonungsstrategie muss konsequent umgesetzt werden.

Weiterlesen im Wahlprogramm:

 

Wähle am 2. April GRÜNE in den Kantonsrat und Christa Wenger in den Luzerner Regierungsrat!